FAQ – Antworten auf häufige Fragen

1. Welche Busgrößen gibt es? Was ist die minimale bzw. maximale Gruppengröße pro Reise?

Wir haben Busse für Gruppen von 5 bis 81 Personen, vom Kleinbus über den klassischen Reisebus bis zum Doppeldecker. Natürlich können Sie auch mehrere Busse gleichzeitig mieten, wenn Sie für eine sehr große Gruppe planen.

2. Von welchen Startpunkten kann meine Reise losgehen?

Wenn Sie bei Schröder Reisen einen Bus mieten, bestimmen Sie Start und Ziel Ihrer Reise sowie die Route ganz individuell. Von unseren Reise Centern in Berlin und Langenau bei Ulm fahren wir für Sie jeden beliebigen Ort an und holen Ihre Reisegruppe direkt vor Ihrer Tür oder an einem anderen geeigneten Punkt ab.

3. In welche Länder kann ich mit Schröder Reisen fahren?

Wir haben eine Fahrerlaubnis für Deutschland, die Schweiz, alle EU-Mitgliedsstaaten und Großbritannien.

4. Können Busse auch für Fahrten am Zielort genutzt werden?

Diese Option können Sie dazubuchen. Bitte teilen Sie uns Wünsche für Vor-Ort-Fahrten bei Ihrer Anfrage mit, dann kalkulieren wir dies sowohl bei Tagesreisen wie bei mehrtägigen Fahrten mit ein.

5. Können auch Menschen mit Handicap im Bus mitfahren?

Ja, unsere Reisebusse haben teilweise breite und fast ebenerdige Einstiege, die mobilitätseingeschränkten Menschen das Einsteigen erleichtern. Auf Anfrage lassen sich pro Bus zwei Rollstuhlplätze einrichten, die über eine Rampe oder einen Lift erreichbar sind. Bitte vorher anmelden.

6. Wie sind die Busse ausgestattet?

Unsere Reisebusse sind standardmäßig mit Mikrofon, Musikanlage und Kühlbox oder Kühlschrank ausgestattet, auf Wunsch mit einer Notfalltoilette oder WC mit Waschgelegenheit. In vielen Bussen stehen zusätzlich Steckdosen und WLAN zur Verfügung.
Eine Bordküche bzw. Kaffeemaschine, Kühlschrank, Würstchenkocher oder Mikrowelle sind auf Anfrage möglich, ebenso technisches Equipment wie Multimedia-Ausstattung, DVD-Player oder Videobildschirme. Zu weitere Wünschen siehe auch Punkt 7.

7. Können Busse an spezielle Wünsche angepasst werden?

Ja, natürlich. Wir dekorieren Ihren Bus für Hochzeit, Karneval oder für den Stadionbesuch und spielen Ihre mitgebrachte Musik ab. Zum Unternehmens-Branding bieten wir Sitzhussen mit Ihrem Firmenlogo. 
In manchen Bussen können wir die Sitze mit mehr Abstand montieren für besonders viel Beinfreiheit. Bei Bedarf stellen wir Ihnen einen separaten Gepäckanhänger, eine Skibox oder einen Fahrradanhänger zur Verfügung. Für Sonderwünsche haben wir immer ein offenes Ohr. Fragen Sie uns.

8. Gibt es Snacks oder Getränke an Bord?

Auf Wunsch bieten wir unterwegs Kaffee, Tee, Kaltgetränke, HotDogs, Snacks oder weitere Speisen. Oder wir empfangen Ihre Gäste mit einem Glas Sekt. Erlaubt ist auch das Mitbringen eigener Getränke und Snacks. Getränkekisten müssen im Gepäckraum verstaut werden.

9. Wie erhalte ich ein Angebot?

Nehmen Sie telefonisch, per E-Mail oder über das Anfrageformular mit uns Kontakt auf. Bitte nennen Sie uns die Rahmendaten Ihrer geplanten Reise: Start und Ziel, Datum, geschätzte Personenzahl und besondere Wünsche.

10. Wie kann ich buchen?

Wenn Ihnen unser Angebot zusagt, buchen Sie telefonisch, per E-Mail oder Fax und erhalten von uns eine Auftragsbestätigung. Damit ist der Auftrag für uns verbindlich und Ihr Bus samt Fahrer bzw. Fahrerin reserviert. Wenn sich an Ihren Reiseplänen oder der Zahl der Teilnehmer etwas ändert, können Sie bis 7 Tage vor Reisebeginn in Absprache mit uns noch Veränderungen vornehmen, die sich ggf. auf den Angebotspreis auswirken.

11. Wie funktioniert die Bezahlung?

Sie erhalten von uns eine Rechnung und können per Überweisung, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift bezahlen. Neukunden bitten wir bei ihrer ersten Buchung um Vorkasse bis 14 Tage vor Reisebeginn. Weitere Buchungen sind in der Regel auf Rechnung möglich.

12. Kann ich einen Auftrag stornieren?

Bei Stornierung nach Bestätigung der Buchung fällt eine Stornogebühr an, gestaffelt nach der zeitlichen Nähe zum Reisetermin:

  • Bis 30 Tage vor dem geplanten Reisebeginn: 10% Stornogebühren
  • 29 – 15 Tage vor dem geplanten Reisebeginn: 30% Stornogebühren
  • 14 – 7 Tage vor dem geplanten Reisebeginn: 50% Stornogebühren
  • 6 – 2 Tage vor dem geplanten Reisebeginn: 80% Stornogebühren
  • Ab 48 Stunden vor dem geplanten Reisebeginn: 90% Stornogebühren
  • Nach dem geplanten Reisebeginn: 100% Stornokosten

13. Zahlen Erwachsene und Kinder unterschiedliche Preise?

Nein, denn jede Person, ob groß oder klein, bekommt einen eigenen Sitzplatz.

14. Ist für Kleinkinder ein Kindersitz nötig?

Im Reisebus gilt für alle Personen Anschnallpflicht, deshalb empfehlen wir, Kleinkinder zwischen 0–3 Jahren wie im Auto zu sichern. Bitte bringen Sie einen passenden Kindersitz mit, er lässt sich mit den Zweipunktgurten im Bus befestigen.

15. Was geschieht in einem Notfall?

Schröder Reisen ist jederzeit für Sie erreichbar, 24 Stunden an 7 Tagen pro Woche. Sollte Ihr Bus aus irgendeinem Grund nicht weiterfahren können, nimmt Ihr Fahrer/Ihre Fahrerin mit der Firmenzentrale Kontakt auf. Wir schicken auf kürzestem Weg ein Ersatzfahrzeug und arrangieren alles Nötige für Sie.

16. Wie sicher ist die Reise mit dem Bus?

Im Team von Schröder Reisen arbeiten erfahrene Busfahrer und Busfahrerinnen, die regelmäßig an Sicherheitsschulungen teilnehmen. Unsere modernen Busse verfügen über eine Vielzahl von Assistenz- und Sicherheitssystemen vom Antiblockiersystem über Brems- und Spurassistent bis Attention Assist und Front Collision Guard für maximale Sicherheit.

17. Gibt es auf langen Strecken unterwegs Pausen?

Nach 4,5 Stunden Fahrtzeit ist eine Pause von 45 Minuten für Fahrerin oder Fahrer gesetzlich vorgeschrieben. Kurze Toiletten- oder Raucherpausen sind bei Bedarf möglich.

18. Dürfen Haustiere mit?

Kleine Tiere, z. B. Hunde, sind nach Absprache und Anmeldung im Bus zugelassen. Bitte fragen Sie beim Kundenservice in unserem Reise Center an.

19. Was passiert, wenn ich einen Gegenstand im Bus verloren oder vergessen habe?

Bitte schicken Sie eine E-Mail mit der Beschreibung des vermissten Gegenstands an lost@omnibus-schroeder.de und geben Sie dazu auch Ihre Reisedaten und den Namen Ihrer Reisegruppe an.